[Offen] Projekt TM auf 115 ccm umrüsten

Optisches Tuning und der Rennsport

Re: Projekt TM auf 115 ccm umrüsten

Beitragvon 50er » 8. Mai 2019 12:06

Ich habe mir wegen Dir jetzt vorab extra mal die Mühe gemacht u. die Seitendeckel an meinen Rahmen dran geschraubt an dem ich eigentlich immer meine Komponenten anpasse.

Bild

Bild
50er

Images: 79
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts
Beitrag: Beitrag lesen (0)

Beitragvon opaopsassa » 7. Mai 2019 12:39

Ich bin gespannt auf die Bilder mit dem angeschraubten linken Seitendeckel inklusiv Gebläseluftführung .
opaopsassa

Images: 10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Beitragvon 50er » 5. Mai 2019 22:53

:-S

Servus

mal wieder ein Update. Hab die Motorhaube inzwischen fertiggestellt. Das ging zur Abwechslung mal einfacher als gedacht. Die Vorderkante des Zylinderkopfs ist ca. 25 mm weiter vorne als beim Original (größerer Hub, längeres Pleuel u. größere Kühlrippen). Dies bedeutet dass die Motorhaube um genau das Stück gestreckt werden musste um von außen möglichst nichts zu sehen. Nach unten ist der Zylinder wegen größerer Kühlrippen ebenfalls etwas größer. Auch in diese Richtung musste die Motorhaube etwas wachsen. Zusätzlich wurde auf einen zentrischen Brennraum modifiziert. Somit ist die Zündkerze etwas nach unten gewandert. Hier musste die alte Öffnung für die Zündkerze geschlossen und eine neue etwas weiter unten angelegt werden.
Auf den nachfolgenden Bildern das Ergebnis.

Bild

Bild

Bild

Bild
50er

Beitragvon opaopsassa » 18. Apr 2019 22:44

Mein Senf dazu . Mehr als 48mm Hub ging bei mir nicht . Längeres Pleuel als 87mm ging auch nicht . Ich bin gespannt auf die Bilder auf denen dein Motor mit montierter Gebläsehaube und den Seitenblechen zu sehen ist .
Gruß jbpae
opaopsassa

Beitragvon hoshi1 » 18. Apr 2019 17:06

Topo!!
hoshi1

Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Beitragvon 50er » 13. Apr 2019 00:50

ich hätte mal wieder ein Update. Die größte Hürde ist genommen.
Mein Schweißer fürs Getriebegehäuse hat sich als unschlagbar unzuverlässig erwiesen. Der sollte eigentlich so aufschweißen dass der Fußflansch für den Zylinder angeschraubt werden kann. Weil die Zeit inzwischen drängt und er es nicht auf die Reihe brachte musste ich nach einer anderen Lösung suchen. Ich habe organisiert, dass vom Motor ein 3D-Datensatz inklusive 2D-Fertigungszeichnungen angefertigt wurde. Für die neuen Getriebehälften wurde vorab natürlich dann auch gleich ein riesen Wunschzettel zusammengestellt. Wenn schon denn schon. Mit dem Gehäuse kann man einige Dinge machen die ich bisher noch nie irgendwo gesehen habe. Zum Beispiel kann man durch die austauschbaren Fußplatten von 50 ccm bis 115 ccm, bis zu einem Kolbendurchmesser von 55 mm alles abdecken. Wenn man mit unterschiedlichen Zylindern, ob mit Membran übers Gehäuse oder original Schlitzsteuerung, spielen möchte muss man nicht mal den Motor zerlegen. Hierbei ist es natürlich vollkommen egal ob man Zylinder für Gebläse, Fahrtwindkühlung oder Wasser einbaut. Der Stehbolzenabstand ist über verschiedene Fußplatten auch variabel. Mit der richtigen Fußplatte sollten z.B. auch die neu angekündigten Kiesler Zylinder Plug and Play fähig sein. Weil es in unserer Mopedgruppe mehrere Kreidler Fahrer gibt wurde natürlich nicht nur ein Gehäuse gefräst sondern gleich mehrere. Sollten ein paar übrig bleiben werde ich sie möglicherweise veräußern.
Wie auch immer, das Gehäuse hat noch eine ganze Menge mehr Features. Allerdings geht dieser Beitrag ja um die Umrüstung einer TM auf 115 ccm u. nicht um die Möglichkeiten des Motors. Wenn ich dazu komme werde ich hierüber vielleicht einen eigenen Beitrag machen.

Zurück zum eigentlichen Thema. Die Fußplatte hat jetzt zum Glück etwas zum dranschrauben bekommen u. ich kann mit den Anpassungsarbeiten um den Motor herum beginnen.

Bild

Bild

Das Ganze passt perfekt in den Rahmen.

Bild

Der Ansaugkrümmer ist ebenfalls inzwischen fertiggestellt. Es soll ein Mikuni Flachschieber dran.

Bild

Als nächstes werde ich mich nun um die Seitenbleche und um die Motorhaube kümmern, danach wird der Motor zusammengebaut.

:~~
50er

Beitragvon h2fighter » 3. Apr 2019 09:12

sieht super aus....nur der lange Ansaugweg bis zum Vergaser wird Leistung kosten.
Bremsen macht die Felge schmutzig
h2fighter

Images: 16
Danke bekommen: 21 mal in 20 Posts

Beitragvon 50er » 3. Apr 2019 00:32

habe mal wieder ein kleines Update. Meine Fußplatten sind inzwischen eingetrudelt. Eine Version mit integriertem Membrankasten u. ein Version ohne.

Bild

Für meinen Zylinder werde ich die Version mit Membrankasten benötigen.

Bild

Bild

Bild

Unter der Motorhaube wird es zwar ziemlich eng werden, aber mit etwas Phantasie sollte es gerade so gehen.

Bild

Für den Rest des Motors ist inzwischen auch eine Lösung greifbar. Ich hoffe ich kann auch darüber bald mehr berichten u. ein paar Bilder einstellen.

50er

Beitragvon 50er » 25. Mär 2019 23:36

Habe mal wieder ein Update. Meine 3D gedruckten Teile des Motors sind inzwischen da. Am Anfang meines Beitrags hatte ich mal beschrieben wie der Membrankasten untergebracht werden soll. Hier auf den Bildern ist das jetzt gut zu sehen. Der Membrankasten ist in die Fußplatte des Motors u. direkt hinter die vordere Motoraufhängung integriert.

Bild

Bild

Das ermöglicht eine große Membran einzubauen u. gleichzeitig den Vergaser an der original hierfür vorgesehenen Stelle zu montieren. Der Motor wird so flexibel um nahezu alle modernen Zylinder zu montieren.
Die 3D gedruckten Teile passen perfekt. Jetzt geht es an die richtigen Teile.

50er

Beitragvon opaopsassa » 20. Mär 2019 22:05

Hallo !
Die 100 Km/h erreiche ich im 3, Gang aufrecht sitzend . Bei einem in der Szene bekannten Tuner wurden 16 PS gemessen . Die Giesserei hat sogar noch die Vorrichtung (den Kasten) in den 2 Gußrohlinge gegossen wurden .
opaopsassa

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning